Bei der Ultraschalldiagnostik wird der Körper mit keinerlei Strahlung belastet, die nicht betroffene Gegenseite kann mituntersucht werden. Dynamische Untersuchung bei Bewegung oder Stabilitätstests sind die große Stärke und ein Alleinstellungsmerkmal der Sonografie. Voraussetzung hierzu ist allerdings, dass der Untersucher große Erfahrung mit der Ultraschalldiagnostik besitzt.
Dr. Gaulrapp ist seit vielen Jahren Mitglied und Kursleiter der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) und der DGOOC ( Dt. Ges. für Orthopädie und orthopädische Chirurgie) und führt seit vielen Jahren zertifizierte Fortbildungskurse für die Ultraschalldiagnostik der Bewegungsorgane für Ärzte durch. Außerdem ist er Herausgeber eines aktuellen Standard-Lehrbuchs zur Sonographie der Bewegungsorgane.
Sonografische Untersuchung des Kniegelenks
Nicht für jede Verletzung oder Beschwerde am Stütz- und Bewegungsapparat muss heutzutage unbedingt ein Röntgenbild durchgeführt werden. Häufig reicht hierzu bereits eine hohauflösende Ultraschalluntersuchung aus. Dies gilt besonders für Verletzungen der Muskeln und Sehnen, z. B. an der Schulter, aber auch für Gelenkschwellungen oder Blutergüsse. Die Abklärung des schmerzhaften kindlichen Hüftgelenks erfordert eine Sonografie, die z. B. Gelenkerguss als Ausdruck des Krankheitsprozesses nachweisen kann.
Viele kindliche Frakturen können bereits in hochauflösender Sonografie entdeckt werden, ohne dass ein Röngenbild benötigt wird. Diese sog. Fraktursonografie wird von Dr. Gaulrapp seit langem praktiziert.
Bei der Ultraschalldiagnostik wird der Körper mit keinerlei Strahlung belastet, die nicht betroffene Gegenseite kann mituntersucht werden. Dynamische Untersuchung bei Bewegung oder Stabilitätstests sind die große Stärke und ein Alleinstellungsmerkmal der Sonografie. Voraussetzung hierzu ist allerdings, dass der Untersucher große Erfahrung mit der Ultraschalldiagnostik besitzt.
Die definitive Abklärung bei fibularer Bandruptur (Außenbandriss am Sprunggelenk) kann mittels Ultraschall unmittelbar auf der Untersuchungsliege erfolgen und sofort die adäquate Therapie eingeleitet werden. Die sonografische Untersuchung ist der manuellen Stabilitätstestung überlegen.
Abb 1: Muskelriss Grad III medialer Kopf des M. gastrocnemius
Abb 2: Komplettruptur der Achillessehne
Abb 3: Normaler anteriorer Transversalschnitt der rechten Schulter
Abb 4: Kniegelenkserguss
Abb 5: Hüftschnupfen (Coxitis fugax)
Abb 6: Kindliche Kniegelenkszyste
Abb 7: Sonografische Untersuchung des vorderen Außenbands am Sprunggelenk
Klinischer Stabilitätstest (Talusvorschub) am oberen Sprunggelenk
Sonografischer Stabilitätstest am oberen Sprunggelenk
Abb 8: Funktionssonografie mit dynamischer Stresstestung bei fibularer Bandruptur mit 3mm Vorschub
Auch einige Knochenverletzungen wie Frakturen am kindlichen Unter- und Oberarm wie an den Rippen können sonografisch erfasst werden. Viele Gelenkpunktionen und -injektionen können ultraschallunterstützt sicher und schonend durchgeführt werden.
Für die Untersuchung der Säuglingshüfte gelten besondere Qualitätsstandards.
Sonografischer Stabilitätstest am oberen Sprunggelenk
Abb 8: Funktionssonografie mit dynamischer Stresstestung bei fibularer Bandruptur mit 3mm Vorschub
Dr. med. Hartmut Gaulrapp, Dr. med. Christina Binder-Jovanović
Dr. med. Hartmut Gaulrapp, Dr. med. Christina Binder-Jovanović
Dr. med. Hartmut Gaulrapp, Dr. med. Ulrike Szeimies
Dr. med. Hartmut Gaulrapp , Prof. Dr. med. Wolfgang Hartung und Dr. med. Axel Goldmann
Dr. med. Hartmut Gaulrapp
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